Donnerstag, 20. Mai 2010

Blog infomiert über die berühmte Sklavin Machbuba


















Muskau / Branitz / Wiesbaden (nachrichten-blog) - An die äthiopische Sklavin Machbuba (um 1823-1840) erinnern will das Weblog "Machbuba-Blog" mit der Internetadresse http://machbuba-blog.blogspot.com. Machbuba wurde auf dem Sklavenmarkt in Kairo (Ägypten) von dem deutschen Fürsten Hermann von Pückler (1785-1871) gekauft und war danach seine Reisebegleiterin, Krankenpflegerin und offenbar auch Geliebte. 1840 starb die afrikanische Schönheit blutjung auf seinem Schloss in Muskau (Sachsen), wohin sie der Fürst nach seinen jahrelangen Reisen mitgenommen hatte. Das traurige Schicksal der ehemaligen Sklavin bewegt noch heute viele Herzen und wirft zahlreiche Fragen auf.

Literatur zum Thema:
Ernst Probst: Machbuba. Die Sklavin und der Fürst, GRIN, München 2010
Bestellungen bei:
http://www.grin.com/e-book/150529/machbuba-die-sklavin-und-der-fuerst